Lade Veranstaltungen

gif start / berlin: Wohnungsbau, Hochhäuser und neue Entwicklungsgebiete

15. November 2022 | 08:00 - 10:00

Kostenlos

gif-Vorstand Dr. Mathias Hellriegel im Gespräch mit Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Berlin

Laut Karl Scheffler ist Berlin „dazu verdammt, immerfort zu werden und niemals zu sein“. Auch aktuell steht die Stadt vor gewaltigen Herausforderungen. Nicht nur den Wohnungsbau gilt es anzukurbeln; Hochhäuser wollen in den Himmel wachsen und neue Entwicklungsgebiete geplant werden. Noch heute wirkt der Hobrecht-Plan von 1862 nach, und in den letzten 30 Jahren haben vor allem Hans Stimmann – bekannt durch seine engen Vorgaben für Architekten – sowie Regula Lüscher mit der Einführung des Baukollegiums und des Berliner Hochhausleitbildes das Amt geprägt. Im Herbst 2021 wurde Professor Kahlfeldt zur neuen Senatsbaudirektorin ernannt. Wie will sie die Stadt prägen und welche Impulse wird sie geben? Diese und viele weitere Fragen diskutieren wir mit ihr am 15. November 2022!

15. November
08:00 - 10:00

Kostenlos