Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

gif-Roadshow: Qualitätskriterien für Einzelhandelsgutachten | Berlin

17. November 2022 | 13:30 - 17:15

Kostenlos

Am 17. November 2022 wird die Veranstaltungsreihe „gif-Roadshow: Qualitätskriterien für Einzelhandelsgutachten“ fortgesetzt – diesmal in Präsenz!

Im Juli 2020 hat die gif-Kompetenzgruppe Einzelhandel mit der Publikation „Qualitätskriterien für Einzelhandelsgutachten“ eine etwa 200 Seiten starke Grundlagenarbeit zu kommunalen Einzelhandelskonzepten und Auswirkungsanalysen vorgelegt. Hierbei handelt es sich um Gutachten, welche in der kommunalen und regionalen Planungspraxis zur Ansiedlung und Weiterentwicklung des Einzelhandels eine außerordentlich große Bedeutung besitzen. Viele ambitionierte Vorhaben sind an solchen Gutachten schon gescheitert, andere wurden dadurch erst möglich. Auf jeden Fall sind diese Untersuchungen auch immer wieder Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen. Nicht erst durch den hier immer wieder aufflammenden Gutachterstreit wurde deutlich: die erforderlichen Grundlagen und Methoden müssen detailliert und nachvollziehbar aufbereitet und erklärt werden. Standards in der Form von Qualitätskriterien müssen gesetzt werden, damit ein taugliches von einem untauglichen Gutachten unterschieden werden kann.

Dies hat die gif-Kompetenzgruppe geleistet und bereits eine außerordentlich positive Resonanz erhalten. Die Immobilien Zeitung titelte im März 2021: „Leitfaden für Einzelhandelsgutachten bekommt in der Branche viel Lob“. Bereits nach Veröffentlichung der Publikation war eine bundesweite Roadshow geplant, um die Erkenntnisse auch einer breiten Fachöffentlichkeit zu vermitteln. Corona-bedingt musste die Roadshow in die Online-Welt verlegt werden, fand aber auch hier mit einer Serie von 6 Webinaren – eine davon speziell für den österreichischen Markt – und einer Teilnehmerzahl bis zu 180 Personen einen enormen Widerhall.

Auf vielfachen Wunsch von Vertretern des Handels, der Immobilienwirtschaft und der öffentlichen Hand bekommt die Roadshow nun wieder eine Fortsetzung als Präsenzveranstaltung. Neben der Vermittlung von Inhalten und der Fachdiskussion soll dabei auch das Netzwerken nicht zu kurz kommen. Als Teilnehmer sind alle Akteure angesprochen, welche sich mit der Erforschung, Entwicklung, Finanzierung und Genehmigung von Handelsimmobilien beschäftigen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Details

Datum:
17. November 2022
Zeit:
13:30 - 17:15
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

GSK Stockmann
Mohrenstraße 42
Berlin, 10117 Deutschland
Google Karte anzeigen