Im Fokus: Philipp Rabsahl

Im Fokus: Philipp Rabsahl – Schatzmeister mit Rundumblick

Wer sich die Vita und die zahlreichen beruflichen und ehrenamtlichen Engagements von gif-Vorstand und Schatzmeister Philipp Rabsahl ansieht, gewinnt schnell den Eindruck: Sein Tag muss 48 statt 24 Stunden haben! Der gebürtige Lüneburger wurde bereits im Jahr 2017 – zu Beginn als Junior-Beisitzer – Mitglied des gif-Vorstands und baute im Verein die gif-Zukunftswerkstatt auf. Nach seinem Master-Studium Betriebswirtschaft (Bau und Immobilien) an der HBC Hochschule Biberach spezialisierte sich der Preisträger des „Immobilienmanager-Awards 2017: Student des Jahres“ in mehreren Immobilienunternehmen auf den Bereich der Projektentwicklung.

Derzeit ist Philipp Rabsahl als Transaction Manager bei Panattoni Germany Properties GmbH in Hamburg tätig und studiert berufsbegleitend Wirtschaftsrecht (Bau und Immobilien LL.M.) an der Hochschule Biberach. Dort ist er ebenfalls als Lehrbeauftragter für Rechnungswesen – Kosten- und Leistungsrechnung tätig

Sie sind im Jahr 2016 der gif beigetreten, weil…

…der Branchenverband einem die Möglichkeit bietet, direkt mitzumachen und an Marktstandards zu arbeiten. Außerdem ist es ein grandioses Netzwerk mit tollen Menschen und Veranstaltungen.

Was fasziniert Sie an der Immobilienbranche?

Gerade in der Projektentwicklung hat man die Möglichkeit, Orte nachhaltig zu verändern und für viele Jahre zu prägen. Dabei den Rundumblick auf alle Stakeholder zu behalten und für die Gemeinschaft ein tolles Produkt zu entwickeln treibt mich an!

Welches immobilienwirtschaftliche Thema liegt Ihnen besonders am Herzen?

Mir liegt besonders die Nachhaltigkeit am Herzen. Dabei geht es nicht nur um ökologische Nachhaltigkeit, sondern auch vielmehr um soziale Nachhaltigkeit. Ich finde es wichtig, dass wir bei all den Renditen nicht vergessen, wie sehr wir in Umwelt, gewohnte Umgebungen und die Zukunft von Standorten und Lebensräumen eingreifen.

Wo sehen Sie die derzeit größten Herausforderungen der Branche?

Die größte Herausforderung ist mittelfristig für mich das Thema ESG. Wir arbeiten in der gif mittlerweile in einer Task Force an dem Thema, weil es so umfassend und einschneidend ist. Die in immer kleineren Abständen auftretenden Krisen in unserer Welt und Gesellschaft werden uns auch vor große Herausforderungen stellen.

Bitte schreiben Sie der Immobilienwirtschaft abschließend drei To Do´s ins Hausaufgabenbuch.

Werde nachhaltig in allem was du tust – ohne Green-Washing zu betreiben.

Reguliere dich an einigen Stellen konsequenter, um die „Schwarzen Schafe“ zu eliminieren.

Sei dir zu jeder Zeit deiner Verantwortung für viele Einflüsse bewusst und gehe klug mit deinen Ressourcen um.