Gemeinsam mit der Regionalgruppe Südost der RICS und der GEFMA lädt die gif e.V. herzlich zum nächsten Regionaltreffen nach Leipzig ein.
Dieses Mal treffen wir uns im Löwitz-Quartier – einem der bedeutendsten Stadtentwicklungsprojekte Leipzigs. Freuen Sie sich auf exklusive Einblicke in aktuelle Stadtentwicklungsprozesse, innovative Baukonzepte und die Möglichkeit, eines der spannendsten Quartiere der Stadt direkt vor Ort kennenzulernen.
Neben Fachimpulsen aus Stadtplanung, Projektentwicklung und Bauwirtschaft erwartet Sie eine geführte Baustellenbesichtigung sowie ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch mit Kolleg:innen aus Wissenschaft und Praxis.
📅 22. Juni 2026
🕔 Beginn: 17:00 Uhr
📍 Treffpunkt: Westseite des Leipziger Hauptbahnhofs (Preußenseite)
https://maps.app.goo.gl/upVjwbZswvHPqmXs7
Programm
17:15 Uhr
Begrüßung durch Silke Weidner und Jan Schaaf im Baustellen-Container von Goldbeck
17:30–18:00 Uhr
Große Leipziger Entwicklungsgebiete
Dr. Uta Richter, Abteilungsleiterin Städtebauliche Projektentwicklung, Stadtplanungsamt der Stadt Leipzig
18:00–18:30 Uhr
Das Löwitz-Quartier – Entwicklung eines neuen Stadtquartiers
Felix von Keyserlingk, Standortleiter Leipzig bei Otto Wulff
18:30–19:15 Uhr
Geführte Baustellenbesichtigung
19:15–19:45 Uhr
Serielles Bauen – Potenziale und Perspektiven für die Quartiersentwicklung
angefragt: Robert Bölcskei, Niederlassungsleiter Leipzig-Halle bei Goldbeck
ab 19:45 Uhr
Ausklang und Networking bei einem kleinen Imbiss
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit praxisnahen Einblicken, inspirierenden Gesprächen und neuen Perspektiven auf die Stadtentwicklung von morgen.

