Im Fokus: Mara Kloth

Im Fokus: Mara Kloth – Junior-Beisitzerin im gif-Vorstand und Leiterin der Zukunftswerkstatt

Mara Kloth wurde im Frühjahr 2021 als Junior-Beisitzerin in den gif-Vorstand gewählt und hat zugleich die Leitung der Zukunftswerkstatt des Netzwerks übernommen. Die Portfolio-Analystin arbeitet bei der DWS in Frankfurt und hat dort zuvor ein Trainee-Programm im Real Estate Bereich absolviert.

Ihre Liebe zur Immobilienwirtschaft hat Mara während ihres Bachelor-Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienökonomie an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht entdeckt. Im Anschluss folgte ein Master-Studium in Real Estate an der Bayes Business School (formerly/ehemals Cass) in London.

Wenn sich Mara nicht für einen Job in der Immobilienwirtschaft entschieden hätte, würde sie vermutlich mit TERRA X-Reporter Dirk Steffens die Naturphänomene der Welt erkunden, wie sie jüngst in unserem Verbandsmagazin verraten hat. Nun setzt sich die Frankfurterin unter anderem für das Thema Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft ein – mehr dazu in unserem Interview:

Sie sind im Jahr 2021 der gif beigetreten, weil…

… die gif mir ein unglaubliches Netzwerk bietet, von dem ich noch viel lernen kann und bei dem ich mich gleichzeitig für eine nachhaltigere und digitalere Immobilienwirtschaft einsetzen kann.

Was fasziniert Sie an der Immobilienbranche?

Ich mag es, mit echten Werten zu arbeiten und gleichzeitig Einfluss auf den Alltag und das Leben vieler Menschen zu haben.

Welches immobilienwirtschaftliche Thema liegt Ihnen besonders am Herzen?

Nachhaltigkeit! Als einer der größten Umweltsünder müssen wir als Branche deutlich aktiver werden und innovative Lösungen finden, damit wir auch in 50 Jahren noch lebenswerte Räume schaffen können.

Wo sehen Sie die derzeit größten Herausforderungen der Branche?

Durch die Schaffung von realen Werten, die sich oft nur schwer standardisieren lassen, schreitet die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft leider viel zu langsam voran. Wir brauchen dringend neue Lösungen, die unsere alten, ineffizienten und analogen Prozesse ablösen.

Bitte schreiben Sie der Immobilienwirtschaft abschließend drei To Do´s ins Hausaufgabenbuch.

Sorge für mehr Diversität, sei Dir Deiner sozialen Verantwortung bewusst und erarbeite ressourcenschonende Bauweisen, die sich für die breite Masse anwenden lassen!