Shopping-Galerie

Shopping-Galerie

Shopping-Galerie bezeichnet eine in Osteuropa, aber auch in Westeuropa charakteristische Ansammlung von Einzelhandelsbetrieben, bei der in der Regel ein SB-Warenhaus/Hypermarket mit einer Vielzahl kleinteiliger Einzelhandelsmieter kombiniert wird, die dem SB-Warenhaus entlang einer ausschließlich eingeschossigen Mall vorgelagert sind. Neben den typischen Konzessionären des Check-Out-Bereichs von SB-Warenhäusern sind insbesondere auch in Innenstadtlagen anzutreffende Mieter des modischen Bedarfs anzutreffen. Je nach Flächenerfordernis der Mallmieter werden einzelne Ladengeschäfte auch zweigeschossig mit interner Erschließung (»Durchstecker«) ausgeführt.

Die üblichen Mietflächen der Shopping Gallery liegen in Abhängigkeit der Standortsituation zwischen 15.000 und 25.000 m², davon entfällt die Hälfte der Fläche auf den Ankermieter. Sie präferiert Pkworientierte Lagen mit einer hohen Anzahl vorgelagerter Stellplätze.

Beispiele:

Belle Etoile Luxembourg
Leclerc
Auray

Quelle

Definitionen zur Einzelhandelsanalyse © gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V., 01. Februar 2014